Intravasale Laserblutbestrahlung

Die heilende Wirkung des Lichtes ist seit langem bekannt und wird insbesondere mittels der therapeutischen Lasertechnologie erfolgreich zur äußerlichen Behandlung eingesetzt. Neu ist die Möglichkeit der direkten Behandlung des Blutes mit Laserlicht.

Entstehung dieser Therapie
Seit bereits 25 Jahren wird in russischen Universitätskliniken die bisher im westlichen Bereich relativ unbekannte Methode der intravasalen Laserblutbestrahlung erfolgreich eingesetzt. Mittlerweile konnten umfangreiche internationale Studien selbst bei schwerwiegenden chronischen Krankheitsbildern sehr gute Therapieerfolge zeigen.

Wie wirkt die intravasale Laserblutbestrahlung?
In den zahlreichen wissenschaftlichen Studien konnten vielfältige positive biochemische Wirkungen dieser Therapie belegt werden. Zusammenfassend sind die wichtigsten Effekte:

• Verbesserung der Durchblutung, insbesondere der Mikrozirkulation
  • Senkung der Entzündungsaktivität
  • Regulierung des Immunsystems
  • Anregung der Blutbildung

Insgesamt kommt es zu einer optimierten Zusammensetzung des Blutes und zu einer verbesserten Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen. Hierdurch wird eine optimierte Funktion der Organe und des Gewebes, eine Linderung von Schmerzen und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit erreicht. Durch die damit erreichte Stärkung der Selbstheilungskapazitäten wird der Körper in die Lage versetzt, besser mit chronischen Erkrankungen umgehen zu können.

Indikationen
Gerade bei systemischen Erkrankungen, d.h. Symptomen bzw. Schmerzen, die den gesamten Körper betreffen, ist die Behandlung oft schwierig. Medikamentöse Behandlungen bringen häufig Nebenwirkungen mit sich. Die intravasale Laserblutbestrahlung bietet genau hier einen perfekten Ansatz.
Unter anderem setzen wir die intravasale Laserblutbestrahlung bei folgenden Krankheitsbildern ein:

• Chronische Schmerzsyndrome
  • Fibromyalgiesyndrom
  • Chronische Erschöpfungssyndrome, Burn out Syndrom
  • Polyneuropathien
  • Durchblutungsstörungen (KHK, pAVK)
  • Zahlreiche Erkrankungen, die auf Störungen des Stoffwechsels oder des Immunsystems beruhen.

Wie läuft die Behandlung ab?
Über einen speziellen Einmal-Lichtleiter wird Laserlicht direkt in eine Vene des Unterarmes geleitet. Hierfür ist eine exakte Dosierung der Laserintensität erforderlich, um einerseits das ganze Wirkungsspektrum des Laserlichtes zu nutzen und gleichzeitig eine Wärmewirkung im Blutgefäß zu vermeiden. Es hat sich gezeigt, dass zum Erreichen eines optimalen Therapieergebnisses eine Behandlungszeit von 40 Minuten erforderlich ist. Insgesamt werden 10 Therapiesitzungen durchgeführt.

Gibt es Nebenwirkungen?
Dieser Punkt ist ein großer Vorteil der intravasalen Laserblutbestrahlung. Denn bei ordnungsgemäßer Anwendung ist die intravasale Laserblutbestrahlung frei von Nebenwirkungen.